Weil wir zusammen einfach besser sind!

Was wir hier machen? Keine Haare, so viel steht fest, denn so ein Salon sind wir hier nicht. Wenn du also eine neue Frisur möchtest, bist du hier leider falsch. Wenn du aber eine berufstätige Frau bist, die sich gern austauschen möchte mit weiteren inspirierenden, kreativen Frauen – über Job-Themen, über soziale, wirtschaftliche und politische Entwicklungen, über Trends und über das, was in der Region so los ist, über Zukunftsthemen und eigene Meinungen, dann lies mal ruhig weiter.

Die Idee des Lila Salons wurde an einem Abend geboren, an dem ich mich mal wieder dachte – ich kann einfach nicht mehr. Zu viele negative Vibes um mich rum. Zu viele rote Ampeln in den Köpfen. Zu wenig Mut, zu wenig Interesse, zu wenig Emotion, viel zu wenig Kreativität. Ich kenne so viele Frauen, die sich im Job herumschlagen müssen mit „das haben wir schon immer so gemacht“ und die nicht ernst genommen werden, weil es ihnen an hierarchischer Stellung mangelt, weil ihr kreativer Geist als Mangel an Disziplin abgetan wird (hat wohl ihre Tage oder was…) oder weil sie als Bedrohung empfunden werden – von ihren männlichen Kollegen und Vorgesetzten und, was ich fast noch schlimmer finde, von anderen Frauen. Also, um es kurz zu machen, dies war ein Feierabend, der sich nur noch mit Weißwein ertragen ließ. Statt mir aber zu meinem Frust auch noch ein Alkoholproblem zuzulegen, habe ich beschlossen, dem alten weißen Mann als Synonym für alle Menschen, die mir mit ihren antiquierten Ansichten das (Berufs-) Leben vermiesen, endlich die Stirn zu bieten.

Ich hab einfach keine Lust mehr, nur zu meckern. Weil ich weiß, dass ich nicht allein bin. Ich erinnerte mich also daran, wie gut es mir immer tut, mich über negative Erlebnisse im Job – aber natürlich auch über Erfolge und neue Projektideen – auszutauschen. Da ich im Bereich Kommunikation arbeite, treffe ich in artverwandten Jobs meistens auf andere Frauen (wahrscheinlich erfüllen wir damit auch unser eigenes Klischee, aber es ist eben gelebte Realität). Sie sind es, die mich auffangen, mich wieder auf den Boden holen, mir Kraft und konstruktive Kritik geben und mich beflügeln zu neuen Ideen. Das schätze ich so sehr. Und davon möchte ich mehr.

Zugleich wünsche ich mir vorbildgebende, interessante Speakerinnen auch hier bei uns vor Ort. Ich schaue immer ein bißchen neidisch auf die nahegelegenen Metropolen an Rhein und Main, wo ich viele solch spannender Frauen öfter hören könnte. Statt weiterhin nur dorthin zu schielen, möchte ich mit dem Lila Salon – zusammen mit Euch – Frauenpersönlichkeiten zu uns einladen, die wirklich was zu sagen haben und die uns Impulse für unsere Arbeit geben.

Ich will was lernen. Ich will Inspiration mitnehmen. Und ich will das mit Euch teilen. Und dabei soll – und muss – es ganz egal sein, ob Ihr Studentin seid oder Chefin. Praktikantin oder CEO. Reinigungskraft oder Top-Managerin. Wir legen im Lila Salon andere Maßstäbe an: Ihr solltet was zu sagen haben, eine eigene Meinung, eine klare Haltung, eine soziale Verantwortung empfinden – und den Willen, Euch zu vernetzen. Kurz: Hier gehts um Persönlichkeiten und nicht um Hierarchien. Darum sagen wir im Lila Salon DU zueinander. Aus Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.

Der Lila Salon ist kein Serviceclub, sondern ein Netzwerk-Treff für Frauen, offen für alle Interessierten und privat organisiert. Wir treffen uns an schönen Locations in der Region und vielleicht auch mal darüber hinaus zu unterschiedlichen Themen, mal mit und vielleicht auch mal ohne Referentin. Wer mag, kann gerne Vorschläge machen, wo der Lila Salon als nächstes zu Gast sein sollte, wen wir als Referentin einladen sollten oder welches Thema wir gemeinsam diskutieren möchten. Ich freu mich über Eure Ideen.

Wenn du das nächste Mal dabei sein möchtest, lade ich dich gerne mit ein. Schick mir einfach eine Mail an stefanie@neun-a.de oder trag dich unten in die Mailingliste ein.

Ich freu mich auf dich! 

Deine Fanie

Stefanie Schierling